5.5.07

“Eine unbequeme Wahrheit” und
“The great global warming Swindle”


Anthropogener Klimawandel oder nicht? Das ist hier die Frage!

Seit Mitte der 80′er Jahre sind Begriffe wie Treibhauseffekt, globale Erwärmung und vom Menschen verursachter Klimawandel in aller Munde und jeder kennt sie. Seriöse und auch weniger seriöse Wissenschaftler warnen vor den Folgen der Industrialisierung, brennen apokalyptische Zukunftsprognosen in unsere Köpfe und spielen sie im nächsten Moment wieder runter. The Good against the Evil - wie bei allem eben. Doch wer sind die Guten, was ist dran an alledem und wer hat nun Recht?

Zwei wirklich beeindrucke Dokumentationen, die sich diesem Thema annehmen und ihre Zuschauer nachhaltig beeindrucken und hoffentlich auch in positiver Hinsicht beeinflussen, sind “Eine unbequeme Wahrheit” (Originaltitel “An Inconvenient Truth”) von Davis Guggenheim mit Al Gore und “The great global warming Swindle” von Martin Durkin. Beide Dokumentationen spiegeln völlig unterschiedliche Meinungen zu dem Thema wieder und beide versuchen auf äußerst eindringliche Weise, den Zuschauer davon zu überzeugen, dass die jeweilige Gegenpartei völlig im Unrecht sei und sich größtenteils finanzielle und eigennützige Interessen hinter der Meinungsäußerung verbergen. Alles Propaganda sozusagen.

“Eine unbequeme Wahrheit” zeigt Al Gore’s Diavortrag, den er bereits weit über tausend Mal auf der gesamten Welt hielt (Gore ist einer der führenden Protagonisten für Klimaschutz in den USA), über den, seiner Meinung nach, überwiegend vom Menschen verursachten Klimawandel. Gore als Hauptdarsteller redet dabei den Menschen tief ins Gewissen und stellt auf anschauliche, erschreckende, aber auch teilweise ironische Weise, die schon heute bemerkbaren Auswirkungen des Klimawandels dar, der nun einmal unumstritten von statten geht.

“The great global warming Swindle” wiederum versucht die Ansicht, dass die heutige Klimaänderung überhaupt etwas mit dem Menschen zu tun hat, grundlegend zu widerlegen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern offenbart gleich mehrere Fakten, dass anthropogener Klimawandel völliger Unsinn sei, alle heutigen in der Umwelt geschehenen Ereignisse natürlichen Ursprungs seien und globale Erwärmung eine Erfindung von Interessengemeinschaften, Lobbys wie z.B. die der Atomindustrie, die versuchen ‘ihre saubere Energie’ an den Mann zu bringen, ist. Für Anhänger von Verschwörungstheorien gefundenes Fressen.

Doch blicken wir den Fakten ins Auge.
Klimawandel, ob nun vom Menschen verursacht oder nicht, findet statt. Sollten wir also nicht unser Möglichstes tun, um diesen Vorgang nicht noch zu beschleunigen? Keine der heutzutage permanent und breitflächig genutzten Energien ist wirklich sauber. Es mag sein, dass die Energiegewinnung durch atomare Spaltung weniger bis gar keine Treibhausgase freisetzt, jedoch kann sie wohl kaum als sauber bezeichnet werden, wenn Atommüll über Jahrzehnte die Umwelt mit radioaktiven Emissionen verunreinigt. Dabei gibt es bereits Alternativen, die zumeist bestens behütete Geheimnisse sind und in den Tresoren großer Forschungsinstitute vor sich hin schlummern. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Gelder auf beiden Seiten fließen, um die jeweiligen Ansichten zu propagandieren . Wie Upton Sinclair sagte: „Es ist schwer, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er dafür bezahlt wird, es nicht zu verstehen.“ Jedoch sollte und kann dieser Aspekt nicht ausschlaggebend dafür sein, für sich selbst die Entscheidung zu treffen, etwas für die Erhaltung unserer Umwelt zu tun, oder eben nicht.



1 Kommentar zu ““Eine unbequeme Wahrheit” und
“The great global warming Swindle””

1. Arno schrieb am 5. Mai, 2007 um 04:11 Uhr

Coole Zusammenfassung, Danke gspot.

“Eine unbequeme Wahrheit” zeigt Al Gore’s Diavortrag, den er bereits weit über tausend Mal auf der gesamten Welt hielt (Gore ist einer der führenden Protagonisten für Klimaschutz in den USA), über den, seiner Meinung nach, überwiegend vom Menschen verursachten Klimawandel.”

Al Gore ist in der Tat ein Protagonist für “Klimaschutz” aber m. E. kein Experte auf diesem Gebiet sondern spzialisierter Politiker und Geschäftsmann. Ich halte die Klimaforscher in der Dokumentation für glaubwürdiger, meine ich doch verstanden zu haben, dass es Spezialisten auf Ihrem jeweiligen Gebiet waren.

“Gore als Hauptdarsteller redet dabei den Menschen tief ins Gewissen und stellt auf anschauliche, erschreckende, aber auch teilweise ironische Weise, die schon heute bemerkbaren Auswirkungen des Klimawandels dar, der nun einmal unumstritten von statten geht.”

Ja, er redet Ihnen ins Gewissen. Die UNO, die EU und an dieser Stelle halt auch Gore wollen uns doch nur von dem Klimawandel durch die CO2-Emissionen der Weltbevölkerung überzeugen um eine CO2-Steuer einzuführen. Die wirklichen ökologischen Probleme - wie die Verseuchung der Meere mit Chemikalien, die Verseuchung unserer Lebensmittel durch Pestizide,Gen-Manipulierung sowie die Verseuchung von Trinkwasser und Lebensmittel durch Pharmaka, Hormone, etc. - thematisieren die “Umweltschützer” nicht, außer um Gefahren schlichtweg zu leugnen bzw. zu verharmlosen.

Auch interessant: Wisnewski hat erst kürzlich ein Radiointerview mit Prof. Gerlich zum Thema CO2-Lüge gemacht:

Interview: Gerhard Wisnewski und Prof. Gerlich

Ich freue mich schon auf deine nächsten spannenden Beiträge.

Keine Kommentare: