20.1.08

Entfernung zum Mond ist nicht bekannt -- Vollbirnen im Weltraum

Der von der NASA angegebene Mindestabstand von 363.300 Kilometern wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts genannt. Sogar auf einer NASA-Seite zum Thema "Die Messung der Entfernung des Mondes" fehlen die angeblich zentimetergenau gemessenen Mindest- und Maximalabstände. Das ist merkwürdig, denn eigentlich sollten exakt diese Zahlen der ganze Stolz und eines der zentralen Ergebnisse der Mondmissionen sein. Quelle



"Wir sind uns bewusst, dass unsere Befunde auf keiner umfangreichen Statistik beruhen: 22 Quellen, die sich teilweise gegenseitig als Quelle angeben und teilweise falsch abschreiben, können nicht wirklich aussagekräftig sein. Gravierend ist das Fehlen von Referenzdaten gegenüber den einzigen offiziellen Daten der NASA, denn wir fanden
keine Daten von der ESA, vom DLR und besonders von der Russischen Raumfahrtbehörde. Trotz mehrmaligen Email-Kontaktes war die DLR bislang nicht in der Lage, uns irgendwelche (!) Zahlen zu nennen. Auffällig ist das Abweichen vieler Daten von den NASA-Daten. Hat die NASA ihre Daten einmal unkommentiert geändert oder gibt es neben der NASA noch eine andere (ungenannte) Hauptquelle?" Quelle

Keine Kommentare: