2.11.09

Pakistanische Paschtunen sagen Blackwater USA ist für die Bombenanschläge in Peshawar verantwortlich

Pakistanische Paschtunen sagen Blackwater USA ist für die Bombenanschläge in Peshawar verantwortlich

Xinhua, 30.10.2009


Der Anführer der paschtunischen Bewegung in Pakistan, Hakimullah Mehsud, beschuldigte die umstrittene private amerikanische Firma Blackwater für die Bombenanschläge in Peshawar, bei welchen über 117 Menschen ums Leben kamen, wie die örtliche Nachrichtenagentur am Donnerstag berichtete.

Die Bombe explodierte auf einem belebten Markt in Chowk Yadgar am 28.10.2009 und verletzte auch über 250 Bewohner.

Hakimullah Mehsud sagte den Medien, dass wenn es den pakistanischen Paschtunen möglich sei, Angriffe in Islamabad und das Hauptquartier der pakistanischen Armee durchzuführen, warum sollten sie sich dann die allgemeine Öffentlichkeit zum Ziel nehmen.

Er behauptet, dass die amerikanische Sicherheitsfirma Blackwater und pakistanische Geheimdienste an den Anschlägen auf öffentliche Plätze beteiligt waren um diese den Militanten anzulasten.

Darauf gefragt, dass die Menschen glauben würden, die Militanten wären in diese Anschläge involviert, antwortete der Anführer der pakistanischen Paschtungen, so wird zitiert: „Unser Krieg ist gegen die korrupte Regierung und die Sicherheitskräfte und nicht gegen die Bevölkerung. Wir sind an den Anschlägen nicht beteiligt.“

Azam Tariq, der Sprecher der Taliban, welcher Hakimullah begleitete, warnte, dass jene Medienorganisationen, welche die Taliban diffamiert, zum Ziel werden könnten.

Der Informationsminister an der nordwestlichen Grenze der Provinz Mian, Iftikhar Hussain, sowie der pakistanische Armeesprecher, Generalmajor Athar Abbas, beschuldigten die Militanten für die Anschläge in Peshawar und sagten, dass diese einer Niederlage in der Stammesregion Süd-Waziristans entgegensehen und daher nun die Bevölkerung angreifen.

.

Keine Kommentare: