4.3.09

Der Russische Geheimdienst über den Freund USA

Die Russen haben den USA geholfen, ja sie waren innige Freunde, so ungefähr vor 150 Jahren. Danach - Anfang des 20. Jahrhunderts - fiel dem mitteleuropäischen und angloamerikanischen Establishment nichts besseres ein, als "mal eben" Lenin zu finanzieren und absichtlich eine Revolution anzuzetteln. Das Ergebnis ist bekannt.

Und heute? Heute sind sich die russischen Geheimdienste "nach außen hin" nicht ganz sicher, was von den USA zu halten ist. Unser alter Bekannter Panarin erklärte Studenten "wieder einmal" das Folgende:

Wenn Sie dazu neigen Igor Panarin Glauben zu schenken, und der Kreml würde daran keinen Anstoß finden, dann wird Obama in diesem Jahr das Kriegsrecht ausrufen und die USA wird sich bis zum Jahr 2011 in sechs Rumpfstaaten aufspalten. China und Russland werden dann das Rückrad einer neuen Weltordnung...

"Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Kollaps der Vereinigten Staaten bis 2010 von statten gehen wird" sagte Panarin zu dutzenden von Studenten, Professoren und Diplomaten am Dienstag an der Diplomatischen Akademie bei einer Vorlesung zu welchem das Ministerium Associated Press und andere ausländische Medienvertreter eingeladen hatte.

Die Vorhersage von Panarin, einem früheren Sprecher der russischen Bundesraumfahrbehörde und angeblichen Ex-KGB Analysten geht mit der negativen Ansicht der USA einher, welche in den letzten Jahr vom Kreml, vornehmlich von Vladimir Putin, ausging.

Putin, der frühere Präsident, welcher nun Premierminister ist, verglich die Vereinigten Staaten von Amerika mit dem Nazideutschland des Dritten Reiches und beschuldigt Washington für die globale Finanzkrise, welche die russische Wirtschaft getroffen hat... Quelle: Associated Press Moskau


Und was sagt Putin dazu?


Die aktuelle Krise sei mit der Großen Depression nicht vergleichbar, sagte der russische Regierungschef am Mittwochnachmittag in Podolsk bei Moskau. Damals sei die Produktion in den Vereinigten Staaten um 40 Prozent gefallen, zurzeit betrage der Rückgang aber nur etwa zwei Prozent.


„Deshalb wird sich die US-Wirtschaft kurz- und mittelfristig zweifelsohne erholen“, so Putin...


Die russische Wirtschaft werde die Krise verkraften. Möglicherweise werde die Bevölkerung bereits im ersten Quartal 2010 eine Verbesserung der Wirtschaftslage „spüren“, so Putin. Quelle: RIA Novosti


Schon witzig, wie sich zwei Meldung vom selben Tag aus der selben Region derart widersprechen können. Vielleicht sind Putins Aussagen auch nur konsequent. Als Premierminister hat er eine nicht unerhebliche politische Mitverantwortung für 140 Millionen Bürger seines Landes. Er verbreitet Optimismus. Gemäß der oben zitierten Meldung von RIA Novosti geht Putin davon aus, dass im ersten Quartal 2010 bereits eine Besserung der Wirtschaftslage in Russland eintritt.


Nach meinem Dafürhalten handelt es sich bei der Meldung von RIA Novosti um "Psychologisches Marketing". Hierzu schreibt Vance Packard in seinem durchaus lesenwerten Buch von 1957 "Die geheimen Verführer - der Griff nach dem Unterbewussten in Jedermann":

  • Vom Standpunkt der Meinungspflege aus gesehen, überschattete die Vertrauensfrage alles übrige. In dem Augenblick, wo der Glanz des Vertrauens im Lande erlosch, konnten alle möglichen unangenehmen Dinge geschehen. Eines würde bestimmt eintreten: Die Menschen würden anfgangen, den Pfennig umzudrehen und ihre Käufe mit mehr Verstand zu tätigen. Das würde den tiefenpsychologischen Marktschaffern, welche die Leute zu Impuls-, Rangsymbol-, Freizeit und vielen anderen Arten von Genußsuchtkäufen zu verlocken trachteten, die Arbeit gründlich erschweren. Dr. Dichter verwies mit allen Nachdruck auf das mögliche Risiko, falls es nicht gelänge, das Vertrauen vollauf wachzuhalten. >>Unser Wohlstand beruht auf psychologischen Stützen<<, und warnend fügte er hinzu, daß Nationalökonomen und Wirtschaftsführer, die eine Wirtschaftsdepression vorhersagen, >>mit dem Feuer spielen und dem Lande einen schlechten Dienst erweisen<<.

Amerika wird nicht zerfallen. Das hätten die Eliten gerne. Amerika wird sich aus NAFTA lösen und die Verbrecher dort hin schicken, wo sie hingehören - ins Gefängnis. Ganz einfach. Zum Glück haben die Amerikaner noch Waffen. Sie werden den Deutschen mal wieder zeigen, was es heißt in Freiheit zu leben.




Keine Kommentare: