4.3.09

Kinder als Laborratten

Britische Wissenschaftler verurteilen das Verwenden von Kindern bei Tests von genetisch veränderten Lebensmitteln als unakzeptabel


Quelle: Mail Online 17.02.2009


...Kinder wurden als Laborratten in Tests mit genetisch verändertem Reis benutzt, deren Durchführung eine Verletzung der ethischen Regeln ist, welche als Folge der medizinischen Verbrechen Nazideutschlands aufgestellt wurden, so wird behauptet.


Kinder zwischen 6 und 10 Jahren würden mit sogenanntem Golden Rice gefüttert, welcher genetisch verändert wurde und erhöhte Mengen an Karotin oder Vitamin A enthält...


Kritiker sind wütend darüber, dass die Kinder den Reis erhielten ohne zuvor durch Tierversuche sicherzustellen, dass der Reis sicher ist.


Die Entscheidung Kinder zu benutzen wurden von einer Gruppe von 22 Wissenschaftlern aus England und anderen Teilen der Welt - alle sind Kritiker von genetischen modifizierten Produkten - als "vollständig unakzeptabel" verurteilt.


Das Projekt wurde vom US National Institutes of Health finanziert und durchgeführt, wobei Kinder aus China und Amerika beteiligt waren...

Die Wissenschaftler erklären, dass es große Mengen an Beweisen gibt, welche zeigen das genetisch veränderte Nahrungsmittel die man an Tiere verfütterte Genmutationen verursachen können, welche zu gesundheitschädlichen Wirkungen führen....


Kritiker von Experimenten mit genetisch veränderten Nahrungsmitteln sagen, dass die Nürnberger Gesetze darlegen, dass Kinder unter 10 Jahren als nicht rechtlich dazu in der Lage angesehen werden, ihre Zustimmung zu solchen Experimenten zu formulieren.


Sie sagen, dass die Nürnberger Gesetze es ferner verlangten, dass Menschen nicht als Versuchskanninchen herangezogen werden sollen, wenn es eine alternative Forschungsmethode gibt...


Drittens sollten die Experimente an Menschen dann nicht durchgeführt werden, wenn Versuche mit Tieren potentielle Gefahren offengelegt haben.


Unter den führenden Gruppen hinter dem genetisch veränderten Golden Reis Projekt sind die Biotech Firma Syngenta, the Rockefeller Stiftung und die Wohltätigkeitsstiftung von Microsoft Chef Bill Gates.


Keine Kommentare: