7.4.09

Financial Blitzkrieg - Leiste Widerstand oder werde Leibeigener

Leiste Widerstand oder werde Leibeigener
Truthdig.com, v. Chris Hedges, 06.04.2009
[frei übersetzt von http://www.propagandaschock.blogspot.com]

Amerika entwickelt sich in ein Dritte Welt Land. Und wenn wir nicht umgehend die räuberische Ausplünderung des öffentlichen Vermögens durch unserer Elite stoppen, werden wir mit Billionen an Schulden dastehen, die nie wieder zurückgezahlt werden können und mit einem riesigen Ausmaß an menschlichem Leid, welchem wir hilflos gegenüber stehen werden. Unsere kraftlose Demokratie wird durch einen robusten nationalen Polizeistaat ersetzt werden. Die Elite wird sich in schwer bewachte geschlossene Gemeinden zurückziehen, wo sie Zugang zu Sicherheit, Waren und Dienstleistungen haben wird, welche sich der Rest von uns nicht leisten kann. Millionen von Menschen werden unter brutaler Kontrolle in fortwährender Armut leben. Das ist das unvermeidbare Resultat eines unkontrollierten Konzernkapitalismus. Das Stimuluspaket und die Rettungspläne sind nicht dafür da uns zu schützen. Sie sind dafür da sie zu schützen. Wir können Widerstand leisten, das bedeutet Straßenproteste, Störungen des Systems und Demonstrationen, oder wir werden Leibeigene.

Wir befinden uns seit Jahrzehnten in einem anhaltenden Niedergang der Wirtschaft. Der politische Philosoph aus Kanada, John Ralston Saul, legte diesen Niedergang in seinem 1992 geschriebenen Buch „Voltaire´s Bastards: The Dictatorship of Reason in the West“ detailliert dar. David Cay Johnston entlarvte die Illusion und Wurzel des amerikanischen Kapitalismus in „Free Lunch: How the Wealthiest Americans Enrich Themselves at Government Expenses (and Stick You With the Bill“ und David C. Korten legte die Gesetzesübertretungen und den Missbrauch der Konzerne in “When Corporations Rule the World” und “Agenda for a New Economy” dar. Aber unsere von Macht verzückten Universitäten und Massenmedien, die naiv glauben, der globale Kapitalismus war eine unaufhaltbare Naturgewalt, fragten nur selten die richtige Frage oder gaben Prominenten, die dies taten, eine Stimme. Unsere Eliten verstecken ihre Inkompetenz und ihren Kontrollverlust hinter einer arroganten Fassade spezialisierten Jargons und obskurer Wirtschaftstheorien.



Die Lügen, die verwandt wurden um den wirtschaftlichen Niedergang zu vertuschen, sind zahlreich. Präsident Ronald Reagan nahm 1,5 Millionen Bedienstete aus der U.S. Armee, Air Force und Marine zu den zivilen Arbeitskräften um so auf magische Weise die Arbeitslosenrate um 2 Prozent zu senken. Präsident Bill Clinton entschied, dass jene, welche die Suche nach einer Arbeit aufgegeben hatten oder diejenigen die Vollzeitstellen suchten aber nur Teilzeitstellen fanden nicht länger als arbeitslos gezählt werden sollten. Mit diesem Trick verschwanden rund 5 Millionen Arbeitslose aus der offiziellen Arbeitslosenstatistik. Wenn man mehr als 21 Stunden pro Woche arbeitet – die meisten Arbeiter im Niedriglohnbereich wie bei Wal-Mart arbeiten durchschnittlich 28 Stunden die Wochce – wird man als beschäftigt gezählt, obwohl man mit dem wirklichen Gehalt unter die Armutsgrenze fällt. Unsere aktuelle Arbeitslosenrate ist 15 Prozent und nicht 8,5 Prozent, wenn wir auch jene hinzunehmen, die aufgehört haben nach einem Job zu suchen und die Menschen, die nur Teilzeitjobs finden können. Ein Sechstel des Landes ist also tatsächlich arbeitslos und wir verlieren in einer höheren Geschwindigkeit Jobs als in den Monaten nach dem Crash von 1929.

Der von der Regierung zur Messung der Inflation verwendete Konsumentenpreisindex ist bedeutungslos. Um die offizielle Inflation niedrig zu halten, hat die Regierung einstmals bemessene Grunderzeugnisse durch andere ersetzt, die nicht so stark im Preis steigen. Dieser Taschenspielertrick hat den Anstieg der Lebenshaltungskosten, der an den Konsumentenpreisindex gekoppelt ist, niedrig gehalten. Die Konsumentenreporterin der New York Times, W. P. Dunleavy, schrieb, dass ihre Nahrungsmittel vor einem Jahr noch 400 USD im Monat gekostet haben und nun 587 USD. Das entspricht einem Anstieg von 40 %. Der kalifornische Volkswirt John Williams, der die Organisation Shadow Statistics leitet, behauptet, dass die Inflation bei 10 % liegen würde, wenn man immer noch die Messmethode des Konsumentenpreisindex aus den 70er Jahren zugrunde legte.

Der Konzernstaat und die politisch und intellektuelle Klasse die dem Konzernstaat gedient hat, haben ein auf Illusionen basierendes finanzielles und politisches System geschaffen. Konzerne beteiligten sich an einem Schneeballsystem der Geldverleihung, das fiktive Werte geschaffen hat. Diese fiktiven Werte dienten als Sicherheit für noch mehr Kreditvergabe durch die Banken. Die Elite sahnte hunderte von Millionen an Boni, Kommissionen und Gehältern dieses fiktiven Reichtums ab. Politiker die eher pflichtbewusst den Konzerninteressen dienten als den Interessen der Bürger, erhielten einen Geldregen an Wahlkampfzuwendungen und lukrative Jobs, nachdem sie ihr Amt niederlegten. Universitäten waren sich im Klaren darüber, dass es ein schlechtes Geschäft war den Korporatismus herauszufordern und dämpften jede Stimme des Gewissens, während sie um Konzernspenden und Zuwendungen bettelten. Betrügerische Hypotheken und Kreditkartenschulden finanzierten das Saufgelage der Konsumgesellschaft und verbargen die fallenden Gehälter und den Verlust von Arbeitsplätzen in der verarbeitenden Industrie.

Anstatt dass die Obama Adminstration einen neuen Kurs aufzeigt, ist ihr Anliegen ein erneutes Aufblasen der Blase. Billionen von Dollars, die aus Regierungstöpfen zum Erhalt dieser korrupten Konzerne ausgegeben wurden, hätten in die Sanierung der Wirtschaft gesteckt werden können. Wir hätten viele Millionen von Amerikanern vor Armut bewahren können. Die Regierung hätte, wie der Konsumentenaktivist Ralph Nader es ausdrückte, mit 35 Milliarden USD zehn neue Banken gründen können, die mit einem Hebel von 10 zu 1 die Kreditmärkte geöffnet hätten. Riesige, unvorstellbare Summen werden ohne Kontrolle in die dreckigen Hände dieser Konzerne gegeben. Und sie werden das Geld verwenden, so wie sie es immer taten – um sich auf unsere Kosten zu bereichern.

“Sie werden die größte Verschwendung, Betrug und Missbrauch in der amerikanischen Geschichte erleben” warnte Nader, als ich ihn zu den Bankenrettungen befragte. „Nicht nur, dass es in die falsche Richtung geht, nicht nur, dass die Zuteilungen zu den Tätern gehen anstatt zu den Menschen, die hereingelegt worden sind, sondern sie haben auch überhaupt kein ehrliches und effizientes Verteilungssystem. Das Justizministerium ist überfordert. Es hatte nicht 10 % der Strafverfolger, Ermittler und Prüfer, welche die Staatsanwälte benötigt hätten um mit der vorhergehenden Kriminalitätswelle vor der letzten Bankenrettung, die im September begann, umzugehen. Es ist überhaupt nicht dazu in der Lage mit den räuberischen Verwüstungen der Konzerne umzugehen, die dieses neue Geld erhalten. Man kann es bereits sehen. Die Konzerne haben es nicht verliehen. Sie haben etwas davon für Akquisitionen genutzt oder um ihre Boni und Dividenden zu schützen. Solange wie sie wissen, dass sie dafür nicht ins Gefängnis gehen und sie auch nicht viele Artikel in der Zeitung über ihre Kollegen lesen, wie diese ins Gefängnis gehen, schert es sie überhaupt nicht. Es ist die totale Straffreiheit. Wenn sie aufhören, dann mit einem goldenen Fallschirm. Selbst [der CEO von General Motors Rick] Wagoner nimmt noch 21 Millionen USD mit.“

Es gibt eine Handvoll von früheren Geschäftsführern die einräumten, dass die Bankenrettungen Verschwendung sind. Der frühere Vorsitzende der American International Group Inc., Maurice R. Greenberg, sagte einem Komitee des Repräsentantenhauses, dem House Oversight and Government Reform Committee, am Donnerstag, dass die Bemühungen die Firma mit 170 Milliarden USD finanziell zu unterstützen „gescheitert“ sind. Er sagte die Firma sollte umstrukturiert werden. AIG, so Greenberg, stünde besser da, wenn es Gläubigerschutz nach Kapitel 11 beantragt hätte, anstatt Hilfe von der Regierung zu fordern.




“Dies sind Zeichen des absoluten Ruins”, so Nader aus seinem Büro in Washington. „Man gibt dieses Geld aus und weiß nicht ob es funktionieren wird.“

“Der bankrotte Konzernkapitalismus ist gerade dabei den Sozialismus den er schützen wollte in die Pleite zu treiben.“ fügte Nader hinzu. “Das ist die Endphase. Wenn sie keinen Sozialismus mehr haben um ihn zu schützen, dann befinden wir uns im Feudalismus. Wir befinden uns dann in privat bewachten abgeschlossenen Gemeinden und sind Leibeigene einer Nomenklatura des 21. Jahrhunderts.“

Wir werden nicht in der Lage sein weitere 3 oder 4 Billionen USD aufzubringen um den Schlammassel zu beseitigen, vor allem weil unsere Verbindlichkeiten sich aktuell schon auf ungefähr 12 Billionen USD belaufen. Es ist wenige Monate her, dass sich unsere Ausgaben auf 9 Billionen USD beliefen. Und es war nicht lange her, dass solch verschwenderische Regierungsausgaben undenkbar waren. Noch vor einem Jahr belief sich die Begrenzung der FED auf 800 Milliarden USD. Der Wirtschaftsstimulus und die Bankenrettungen werden uns den Casinokapitalismus nicht zurückbringen. Und da der wirtschaftliche Kollaps kein Zeichen der Abmilderung zeigt und die Bankenrettungen auch keine Wirkung zeigen, hat sich die Rücksichtslosigkeit und Hoffnungslosigkeit unserer kapitalistischen Lehensherren verstärkt. Dies Kosten für die Arbeiter- und Mittelklasse werden untragbar. Die FED berichtete im März, dass die Haushalte in den letzten 3 Monaten des Jahres 2008 5,1 Billionen USD oder 9 % ihres Reichtums verloren haben, dem größten jemals festgestellten Quartalsverlust seit dem Beginn der Statistiken der Zentralbank vor 57 Jahren. Auf das ganze Jahr gesehen sank das Vermögen um 11.1 Billionen USD oder 18 %. Diese Zahlen berücksichtigen nicht die Verluste von Investments im Aktienmarkt, welche wahrscheinlich noch weitere Billionen des Eigenkapitals des Landes vernichtet haben.



Die Kugel in unseren Kopf - unvermeidbar, wenn wir den Kurs nicht radikal ändern - wir plötzlich einschlagen. Wir haben uns in den letzten 10 Jahren Geld in einer Rate von mehr als 2 Milliarden USD pro Tag geliehen und es gibt einen Punkt, wo das aufhören muss. Es ist der Moment an dem China, die ölreichen Länder und andere internationale Investoren aufhören Schatzanleihen zu kaufen und der Dollar wertlos wird. Inflation wird wie eine Rakete nach oben schießen. Wir werden die Weimarer Republik. Ein wütender und anhaltender Rückschlag einer betrogenen, aufgebrachten intellektuell und psychologisch darauf nicht vorbereiteten Bevölkerung wird die Demokraten und die meisten der Republikaner hinwegfegen. Eine Kabale aus proto-faschistischen Außenseitern von christlichen Demagogen, Einfaltspinseln wie Sarah Palin bis hin zu Talkshow Großmäulern, die wir naiv als Dummköpfe abtun, werden mit dem Versprechen der Rache und moralischen Erneuerung eine Anhängerschaft finden. Die Eliten, diejenigen mit ihren Harvard Business School Abschlüssen und teurem Wortschatz werden sich in ihre geschützten Enklaven des Privilegs und Komforts zurückziehen. Wir werden ausgeraubt und aufgegeben vor den Toren zurückgelassen.


.

1 Kommentar:

alex04 hat gesagt…

klasse Beitrag einfach Respekt für die Mühe um uns zu Informieren .

Danke